05.03.10: Hochmut kommt vor dem Sprung

M: Hoppla, da bin ich wieder! Ich würde gerne sagen, dass dem Comic (und mir) ein Jahr Pause gut getan hat, aber das wäre frechst gelogen.
Tatsächlich musste ich erst wieder lernen, wie man mit einem Zeichentablett umgeht, von Effizienz gar nicht zu reden. So war dieser Comic seit 
Januar in Produktion, und ich konnte alle klassischen Fehler (zu viele Details, die dann doch übermalt oder weichgezeichnet werden, etc.) wiederholen.
Na, da ist es ja gut, dass ich neuerdings nur noch drei Tage die Woche arbeite - da bleibt hoffentlich Zeit zum Üben. :-)

Zum Comic: Ich wollte unbedingt was zu "Assassin's Creed II" machen, denn von allen beeindruckenden Spielen des letzten Jahres war dieses für
mich das beeindruckendste. Nach einer etwas holprigen (und fast schon hässlichen) Anfangssequenz geht pausenlos die Post ab. Dank der leicht
gewöhnungsbedürftigen, dann aber sehr sinnvollen Steuerung kann man die spektakuläre Umgebungsgrafik richtig genießen und selbst beim
Meuchelmorden noch den Bildungsbürger raushängen lassen: "Schatz, wusstest Du eigentlich, dass Michelangelo die Fassade von San Lorenzo
mitentworfen hat?" Natürlich gibt es immer ein paar Ärgernisse (Verdammte Bogenschützen!), Rückschläge (Hoppla! Diese Mönche wollte ich doch
gar nicht umbringen...), Ungereimtheiten (Wieso will Leonardo da Vinci ständig umarmt werden???) und Lächerlichkeiten (zum Beispiel die erwähnten
Sprünge aus fünfzig Metern Höhe in einen winzigen Heuhaufen), aber insgesamt war das Paket so überzeugend, dass ich über meinen Schatten
gesprungen bin und erstmals sämtliche Achievements in einem 360-Spiel geholt habe. Elende Federn. Internet to the rescue!!!

Nun denn. Ich hoffe, dass ich in nächster Zeit wieder öfter zum Zeichnen komme. Allerdings nicht in ALLERnächster Zeit, denn da bin ich in San
Franzisko. Yay, GDC...